„Es war eine super Erfahrung und ich würde es jedem empfehlen, diese Chance zu nutzen.“

Franziska Jakobs aus Oyten war im Sommer 2016 zum Gegenaustausch in Valdivia. Im August 2016 startete mein Austausch für fast sechs Wochen nach Chile. In ein Land, das mir ein Jahr zuvor gar nicht bekannt war und dessen Sprache ich überhaupt nicht spreche. Im Dezember 2015 war meine Austauschschülerin für drei Monate in Deutschland. Franziska beim Gegenaustausch in ChileEs war alles so neu und ungewohnt, aber wir verstanden uns echt klasse, so dass ich mich entschieden habe, den Gegenbesuch in Chile und damit viele neue Erfahrungen zu machen.

Meine Reise ging nach Valdivia. Eine Stadt, in der es sehr viel regnet. Von Anfang an haben mich meine Gastmutter und meine vier Gastgeschwister super aufgenommen und wie ein echtes Familienmitglied behandelt. Ich ging auf eine deutsche Schule, in der auch sehr viele andere deutsche Austauschschüler waren. Die meisten Fächer habe ich aufgrund meiner fehlenden Spanischkenntnisse leider nicht verstanden. Allerdings hatten wir auch ein paar Fächer, die auf Deutsch unterrichtet wurden, wie z. B. Geschichte und Biologie.

Mit meiner Familie habe ich sehr viele schöne Ausflüge gemacht. Wir waren in verschiedenen Städten, z. B. Villarrica und auf der Insel Chiloé. Wir haben eine Therme zwischen Vulkanen besucht und waren am Strand von Niebla. Meine Gastschwester und ich waren außerdem auf Partys mit Freunden, was auch jedes Mal wieder spannend war, da ich mich mit manchen Gästen nur auf Englisch unterhalten konnte, da sie kein Deutsch sprachen.

Es war eine sehr schöne Zeit und eine super Erfahrung und ich würde es jedem empfehlen, diese Chance zu nutzen.