Brasilien

Wir sagen auf Wiedersehen! – Nach 33 Jahren geht eine Ära zu Ende

Neuer Kooperationspartner djo – Deutschen Jugend in Europa Landesverband Baden-Württemberg

 

 

2023

Familienaufenthalt: 14. Januar bis 08. Februar 2023
Pastor Dohms Schule, Porto Alegre
20 Schüler*innen mit guten Deutschkenntnissen
Alter 15-17 Jahre
Diese Gruppe ist aufgrund zu wenig Teilnehmer*innen leider abgesagt.

Die Schülergruppe kommt zusammen mit zwei Lehrerin am Münchner Flughafen an. Dort beginnt der Aufenthalt mit einer 11-tägigen touristischen Rundreise.
In den vier Tagen in München werden von dort aus unter anderem die Gedenkstätte Dachau und das Schloss Neuschwanstein besucht. Anschließend fahren die Jugendlichen für drei weitere Tage nach Wien und besuchen dort Schloss Schönbrunn und die Wiener Staatsoper. Von Wien geht es mit dem Zug weiter für zwei Tage nach Innsbruck und von dort weiter nach Stuttgart..
Der touristische Teil der Reise endet mit einem zweitägigen Aufenthalt in Stuttgart, dem Besuch eines Musicals, des Mercedes Museums und des zoologischen Gartens Wilhelma.
In Stuttgart werden die Jugendlichen von Schwaben International auf den Aufenthalt bei der Gastfamilie, den Schulbesuch und die Reise mit dem Zug zur Gastfamilie vorbereitet.
Am Tag der Anreise zu den Gastfamilien werden die Jugendlichen entweder von ihrer Gastfamilie in der Jugendherberge Stuttgart abgeholt oder von Schwaben International am Hauptbahnhof Stuttgart zu ihren Zügen gebracht.
Die Austauschschüler*innen verbringen knappe vier Wochen bei der Gastfamilie und besuchen dort ein Gymnasium oder eine Gesamtschule.
Am Ende des Familienaufenthalts werden die Jugendlichen entweder von der Gastfamilie zum Hauptbahnhof Hamburg gebracht oder sie fahren selbständig mit dem Zug dorthin.
In Hamburg beginnt der zweite Teil der touristischen Rundreise. Nach drei Tagen geht es für drei weitere Tage nach Berlin.
Von Berlin fliegen die Jugendlichen zurück nach Porto Alegre.