Für Interessierte am Auslandsaufenthalt

Hallo – hola – olá,
schön, dass Ihr auf unserer Website vorbeischaut. Das zeugt davon, dass ihr trotz der Pandemie-Situation noch Träume habt – und darin möchten wir Euch bestärken. Wichtig in der heutigen Zeit scheint es uns zu sein, dass wir in allem sehr flexibel bleiben. Das heißt aber nicht, dass wir aufhören sollten Wünsche zu entwickeln und an ihrer Umsetzung zu arbeiten.
Weltweit können die Menschen und Regierungen inzwischen auf Erfahrungen im Umgang mit dem Virus zurückgreifen. Ab Februar 2020 mussten wir noch alle Austauschprogramme absagen. Im Jahr 2022 konnten wieder Gruppen nach Deutschland kommen, und auch zum ersten Mal wieder ein Auslandsaufenthalt in Chile und Peru stattfinden. Wir sind also zuversichtlich. Wir können lernen unsere Haltung der Situation anzupassen. Sozusagen Fliegen mit einem Fuß am Boden. Für Dich könnte das z.B. heißen, Dir einen Plan B zu machen. Was fällt Dir ein, damit Du dich auf etwas freuen kannst und doch nicht total aus der Bahn geworfen wirst, wenn es nicht klappen sollte?
Für uns heißt das, bestmögliche Planung wie auch zuvor. Unsere Basis ist die gute Partnerschaft mit den Schulen und Partnerorganisationen in Süd- und Mittelamerika. Stets sind wir im Austausch um Euch einen Schüleraustausch zu ermöglichen und für Eure Sicherheit und Gesundheit zu sorgen. Transparenz und Information für Teilnehmer*innen und Eltern sind für uns selbstverständlich.

FAQ Corona – Auslandsaufenthalt