Isadora aus Porto Alegre zu Gast bei Familie Frings in Daun im Sommer 2015

Ende Juni haben wir Isadora, aus Porto Alegre/ Brasilien, in Stuttgart abgeholt, nachdem wir einige Wochen zuvor zufällig eine Anzeige von Schwaben International e.V. gelesen hatten, und tatsächlich als Gastfamilie ausgewählt wurden. Trotz eigenem Zimmer hat Isadora sich nach einigen Tagen mit ihren Gastschwestern ein Zimmer geteilt. Vom ersten Tag an war sie super integriert, sprachliche Barrieren gab es keine.

Zum Glück hatten wir tolles Wetter, sodass Isa nicht frieren musste und wir viele Ausflüge machen konnten. Wir waren hier in der Region unterwegs, z Bsp. im Wildpark, zu den Dauner Maare, in unserer kleinen Stadt, aber auch ein Wochenendausflug mit dem Wohnwagen an die luxemburgische Grenze mit Forellen angeln, Teufelschlucht und Dinopark unternahmen wir, Camping war Isa´s Wunsch.

Wir waren außerdem Schlittenfahren in der Skihalle in Neuss (Außentemperatur 38 Grad, Hallentemperatur -3 Grad, tolles Timing), im Freizeitpark in Kalkar und auf regionalen Festen.

Nach der Schule blieb noch Zeit für unseren Garten mit Pool, Trampolin und Grill, als Band mit Guitar Hero zu musizieren. Auch Gesellschaftsspiele wie Uno und Ligretto waren häufig im Einsatz.

Isadora hat uns ihr Land mit Hilfe von Bildern, Büchern, Erzählungen und Koch- sowie Backkünsten sehr nahe gebracht. Ihre Familie im weit entfernten Brasilien hielten wir durch tägliche Zusendung von Fotos und kurzen Texten auf dem Laufenden.

In der Schule waren Lehrer und Mitschüler begeistert. Am zweiten Tag bekam Isa bereits einen Liebesbrief und zum Abschied von den Mitschülern eine selbstgebackene Kekspizza. Dem Unterrichtsstoff konnte Isa gut folgen. In Latein hat sie die Lehrerin überrascht, indem sie sich mit Portugiesisch weiter geholfen hat.

Beim Abschied gab es viele Tränen am Kölner Hauptbahnhof und wir freuen uns auf ein Wiedersehen im März! Ja, wir besuchen mit der ganzen Familie die Familie Royer in Brasilien.

Was per Zufall begann hat sich zu einer tollen Freundschaft entwickelt!

Schöne Grüße von Familie Frings