Es waren schöne Wochen, die allzu schnell vorbei waren…

Familie Friderichs aus Ediger-Eller hatte Mitte Juni 2022 Valentina Grimm Bertolo aus Porto Alegre in Brasilien für vier Wochen zu Gast. Die Gastmutter berichtet von Ihren Erfahrungen.

Wir hatten mit Valentina zum ersten Mal ein Gastkind  in der Familie aufgenommen und es war eine tolle Erfahrung! Meine Töchter sind 12 und 16 Jahre alt, die Gastschülerin war 14 Jahre, so dass es vom Alter her perfekt passte. Valentina hat sich gut in die Familie und auch in die Schulklasse von Rosalie (7. Klasse Gymnasium) eingewöhnt. Die Mädels haben viel mit Freunden unternommen, von Sportaktivitäten, Wandertag mit der Schule bis Burgbesichtigung war so einiges dabei. Valentina hat sogar meine Tochter und deren Freundin für das Volleyballtraining begeistert.

Wir leben in einem 1.200 Einwohner Dorf in einer ländlichen aber auch touristischen Region. Ich hatte zunächst Bedenken, ob sich eine Jugendliche aus einer 1,5 Millionen Stadt hier wohlfühlt. Doch ich hatte den Eindruck, dass es ihr gut gefallen hat und sie die „Freiheit“, Natur und Unternehmungsmöglichkeiten hier genossen hat. Wir sind sehr froh, ein so nettes und freundliches Mädchen als Gastkind bei uns aufgenommen zu haben und es gab weder beim Zusammenleben in der Familie oder in der Schule Probleme. Es hätte nicht besser laufen können!

Sigrid und Klaus mit Rosalie und Amelie