1962

Angefangen hat es 1962 mit einer Einladung zum 100-jährigen Bestehen des Cannstatter Volksfestvereins in New York. Herbert Dörr, damals verantwortlich für den Verband der Schwabenvereine, dem Vorläufer von Schwaben International, schaffte es, ein Flugzeug der Lufthansa und zwei Maschinen der PAN AM zu chartern. Diese Reise wurde zur Geburtsstunde des Charterfluges und der von Schwaben International. Beim Rückflug aus den USA entstand die Idee, die deutschen Vereine zusammen zu fassen und eine neue Organisation mit dem Aufgabenschwerpunkt aktiver Völkerverständigung auf zu bauen. Der gemeinnützige Verein Schwaben International e.V. wurde ins Leben gerufen.
 Schwaben International ist eine freie, unabhängige Organisation, die durch den Beitrag ihrer Mitglieder die Mittel erhält, die zur Realisierung ihrer gemeinnützigen Ziele erforderlich sind.

Wie alles begann – Artikel im SI-Magazin 01/2012

 

1964

Der Vorstand von Schwaben International ist einstimmig dafür, dass ein Feriendorf gebaut wird. Es soll dem Zweck dienen kinderreichen Familien in Schulferien einen idealen und kostengünstigen Familienaufenthalt zu ermöglichen. Im Juli 1664 begannen die Bauarbeiten der ersten 15 Häuser des Feriendorfs Sonnenmatte auf der Schwäbischen Alb. Im Mai 1966 konnten die ersten Feriengäste in die attraktiven Chalets einziehen.

1966

folgte der Aufbau des Auslandsbüros in Argentinien und 1969 in Brasilien. Dies war der Auftakt zu einem regen Sonderflugverkehr von und nach diesen Ländern. Herbert Dörr, der Gründer und erste Präsident von Schwaben International galt als rastloser Unternehmergeist und zeichnete sich durch soziales Verantwortungsbewusstsein aus. In seiner 20-jährigen Amtszeit baute er die weltweiten Verbindungen auf, die vom Gedanken der Völkerverständigung getragen waren. Spätestens nach der ersten Sonderreise in die USA hatte er erkannt, dass in der Begegnung ein Mittel zur Verbesserung der Beziehungen der Völker lag. Diese Überzeugung schuf „Luftbrücken“ in alle Erdteile und verwirklichte den internationalen Kulturaustausch.

1973

1. Treffen aller ausländischen Botschafter in Deutschland und ihrer Familien auf der Sonnenmatte.

Besuch des amtierenden Bundeskanzlers Willy Brandt auf der Sonnenmatte.

1975

1. Weltkonferenz der deutschsprachigen Presse im Ausland, auf Einladung von Schwaben International, auf der Sonnenmatte.

1977

2.Treffen aller ausländischen Botschafter in Deutschland und ihrer Familien auf der Sonnenmatte.

1979

2. Weltkonferenz der deutschsprachigen Presse im Ausland auf der Sonnenmatte.

1983

Besuch des Ministerpräsidenten Lothar Späth auf der Sonnenmatte.

1990

Edwin Schlee aus Sigmaringen steht seit 1990 als Präsident an der Spitze von Schwaben International. Die völkerverbindende Arbeit ist auch sein Arbeitsschwerpunkt. Er versteht es, ihr immer wieder neue Impulse zu geben.

1996

Besuch des Ministerpräsidenten Erwin Teufel zum 30-jährigen Jubiläum der Sonnenmatte.

2006

40-jähriges Jubiläum der Sonnenmatte mit Grüßen der Landesregierung, vertreten durch Herrn Dieter Hillebrand MdL, Staatssekretär im Ministerium für Arbeit und Soziales und Herrn Landrat Thomas Reumann.

2016

50-jähriges Jubiläum der Sonnenmatte mit Grüßen der Landesregierung, vertreten durch Manfred Lucha Minister für Soziales und Integration.