Zum Gegenaustausch in Lima vom 03.08.15 bis 08.09.15

Bericht von Noemi (17) und Rabea (25) Mächtel aus Vörstetten. Der fünfwöchige Austausch nach Peru hat uns sehr viel Spaß gemacht. Wir haben viele neue Eindrücke vom Land und der ganz anderen Kultur bekommen. Die Menschen sind sehr herzlich, aber das Zeitmanagement war am Anfang mehr als ungewohnt, besonders im Vergleich zur deutschen Pünktlichkeit. Wir haben uns dennoch schnell daran gewöhnt, wie auch an den wilden, präzisen Verkehr mit Millimeterarbeit.

Mit unserer Gastfamilie haben wir die ersten drei Wochen unseres Aufenthaltes in einem Strandhaus südlich von Lima gewohnt. Trotz des meist bedeckten Himmels war es dort sehr schön und wir haben die Zeit genossen. Anschließend sind wir ins eigentliche Haus in Lima eingezogen, das wegen Bauarbeiten vorher nicht bewohnbar war.

Da unsere Gastfamilie anfangs kaum Ausflüge mit uns machen konnte, waren wir arg froh über die Unternehmungen mit der Schule. Am besten gefallen haben uns die Meerschweinchenzucht und das Kinderdorf. Auch der tägliche Spanischunterricht hat uns sehr viel Spaß gemacht und wir haben in kurzer Zeit viel gelernt. Im regulären Unterricht sind wir gut mitgekommen, da uns die meisten Lehrer sehr gut aufgenommen haben.

Interessant fanden wir auch das Essen, das sich teilweise sehr vom europäischen unterscheidet. Wir hatten die Möglichkeit viele neue Sachen zu probieren, von dem uns das Meiste ziemlich gut geschmeckt hat.

Wir sind sehr froh darüber diese Reise gemacht zu haben und danken allen, die uns diese Zeit und die Erfahrungen ermöglicht haben. Wir haben dadurch viele neue Freundschaften geknüpft!