„Der Austausch hat unsere Erwartungen weit übertroffen“

Zwei Kulturen begegnen sich – die Familie von Isadora aus Porto Alegre berichtet.
In unserem Mitgliedermagazin 4/2015 berichtete Familie Frings aus der kleinen Stadt Daun in der Eifel über die gemeinsame Zeit mit ihrer Austausch-Schülerin Isadora aus Porto Alegre.

Nun erreichte uns nachfolgender Bericht von Isadoras Eltern über den „Gegenbesuch“ der Familie Frings in Brasilien.

Unsere Tochter hatte vom 27. Juni bis  27. Juli 2015 an einem Schüleraustauch der Pastor-Dohms-Schule in Austausch in Porto Alegre, Brasilien Deutschland teilgenommen und war während des Aufenthalts bei Familie Frings in Daun zu Gast. Die Planungs- und Vorbereitungsphase war sehr aufregend, der Austausch selbst ein riesen Erfolg. Unsere Tochter Isadora wurde bei Familie Frings bestens und liebevoll empfangen und betreut. Täglich bekamen wir Nachrichten oder ein Bild, sodass wir zu Hause in Brasilien die Erfahrungen unserer Tochter begleiten konnten.
Nicht nur die Integration und das Einleben von Isadora war problemlos, auch wir selbst haben uns mit Familie Frings sehr angefreundet und sie haben uns jetzt für zwei Wochen im Süden von Brasilien besucht. Es waren zwei Wochen, in denen sich die zwei Kulturen mit vielen Unterschieden, aber auch vielen Gemeinsamkeiten begegnet sind. Außerdem konnten wir unseren Gästen ein wenig vom Süden unseres Landes zeigen, wie z.B. den Ponta do Papagaio Strand, die Städte Gramado und Nova Petropolis in der Bergregion des Herzlich Willkommen in BrasilienBundeslandes Rio Grande do Sul, die historische Altstadt von Porto Alegre und São Pedro da Serra.

Wir hatten uns vor dem Austauschprogramm diese Integration gewünscht, aber die Freude daran wurde weit überschritten, wie wir jeden Tag feststellen konnten. Wir haben uns wirklich viel ausgetauscht und voneinander gelernt. Auch für unser tägliches Familienleben hat der Austausch viel an Wertschätzung und Zusammenhalt gebracht.

Wir sind der Pastor-Dohms-Schule, der Familie Frings und unserer Tochter Isadora sehr dankbar, dass wir durch dieses Austauchprogramm von Schwaben International so viele tolle Erlebnisse und Erfahrungen machen konnten. Es hat unser Leben bereichert und dazu haben wir noch neue Freunde gewonnen. Herzlichen Dank.
Familie Manteufel Royer
Weitere Informationen: www.dohms.org.br